Die Wahlfelder Antoniuskapelle

 

 

 

 

Unsere Kapelle in Wahlfeld hat natürlich auch eine Geschichte. Die Antoniuskappelle wurde in den Jahren 1885 / 1886 in Uthweiler an der Hauptmannstraße erbaut und von Pastor Oswald im Herbst 1886 gesegnet.

Im Jahr 1976 musste die Kapelle wegen einem Wohnhaus und Eigentumswechsel dort weg. Die Dorfgemeinschaft als neuer Eigentümer und die Feuerwehr Uthweiler machten den Standortwechsel zum Lützer Weg in Eigenleistung möglich, durch das Einverständnis von Franz Schurff  konnte die Kapelle dann 1982 sein neuen Platz dort einnehmen. Seit dem wird die denkmalgeschützte Kapelle von der Dorfgemeinschaft unter Leitung von Heinz Hübbers gepflegt.

 

 

25 jähriges der Kapelle:

klick hier

Der Zeitungsartikel kann durch ein klick komplett gelesen werden.

 

 

 

Die Kapelle diente auch als Vorlage für das Wappen vom Wahlfelder Mai Club, "WMC".Orginal PDF Datei als download, 1,8 mb

Im Jahr 2006 wurde ich mit Nina zum Maikönigspaar gekrönt und wir haben uns lange ein passendes Geschenk überlegt. Nach Gesprächen mit den "Alten" haben wir einen Wimpel und eine Fahne anfertigen lassen und auf dem Pfingstfest 2006 beides an die "Brave Jonge" übergeben.

Das Wappen wurde von der Firma Eyser-Grafik aus Hennef entworfen und alle Rechte dieses Entwurfes auch an die Dorfgemeinschaft übertragen.

 

 

 

 

 

Mit diesem Fleyer kündigte sich im Dezember 2007 ein schöner Abend an unserer Kapelle in Wahlfeld an:

Fotos: Edgar Zens & Peter Lohmar