Imkerei in Wahlfeld:

 

Auf dieser Seite wird die Imkerei aus dem Bachweg in Wahlfeld vorgestellt.

 Peter Lohmar hat sich seit 2001 mit dem Hobby rund um die Bienen sehr intensiv beschäftigt, und besitzt nun seit einigen Jahren einen Bienenstand mit mehreren Bienenvölkern. Im Jahr 2003 besuchte er u.a. den Honig-Lehrgang, wo Qualitätsanforderungen für Deutschen Honig gemäß den Warenzeichenbestimmungen des Deutschen Imkerbundes e.V. unterrichtet wurden. Mittlerweile ist er über die Jahre zu einem Experten in diesem Bereich für unsere Region geworden. Er kümmert sich nicht nur gerne um seine Bienenvölker, auch interessierte Gruppen finden bei Ihm immer einen Termin. Es wird einem alles Wissenswerte rund um dieses Hobby gerne erklärt, bis hin zu Kostproben oder einer Einführung in die Herstellung von Kerzen aus Bienenwachs. Auch für Schul- oder Kindergartengruppen nimmt sich Peter Lohmar gerne die Zeit für eine Führung.

 

Hier in seinem selbst gebauten "Schaukasten" können sich die Besucher ein Bild über die Bienen bei der Arbeit machen.

Es gibt hier ein "Wildbienenhotel" mit einer Infotafel und eine Sonnenwachsschmelze zu sehen.

Hier sieht man den Bienenstand mit den Völkern. Peter hat bisher sehr gute Erfahrung mit dem Bienenvolk der

 Carnicabiene,

(Apis mellifera carnica)

gemacht.

 

Hier ist der Hobby-Imker bei der Suche nach seiner Königin, und er beobachtet genau, ob es seinen Bienen auch gut geht.

 

Hier ist ein Foto des Lagerraums zu sehen. Hier werden alle Produkte, Werkzeuge  sowie Maschinen gezeigt, die zu einem Imker gehören. Hier entsteht dann auch der Honig in den Sorten Sommertracht und Frühtracht.

 

 

Kerzenziehen:

Im Bachweg 11 wird auch jährlich kurz vor und in der Adventszeit in kleinen Gruppen mit je 7 Personen die Kunst des Kerzenziehen weitergegeben. Wer an diesem Hobby auch Interesse hat kann sich unter der angegebenen Telefonnummer gerne anmelden. Es wird ein gemütlicher Abend geboten, der bei den bisherigen Teilnehmer nur positiv bewertet wurde. Auch bei sonstigen Anfragen rund um sein Hobby hilft Peter Lohmar gerne weiter.

 

Wer nun Neugierig geworden ist und gerne Kontakt zur Wahlfelder Imkerei aufnehmen möchte, hier die Daten:

Peter Lohmar

Bachweg 11

53639 Königswinter

 

Tel:    02244 / 7298

Mobil: 0170 / 3151635

Mail: hobbyimker-wahlfeld@gmx.de